Ein Lagotto ist mehr als ein Haustier: Er ist ein Freund, ein Vertrauter, ein Seelentröster – sozusagen ein persönlicher Schutzengel.

Ein paar Welpentipps für die erste Zeit  

Schon nach kurzer Zeit im neuen Zuhause werdet Ihr feststellen, dass sich euer Welpe rasant weiter entwickelt. Aus dem süßen kleinen Wuschel wird ein Rabauke mit sehr viel Tatendrang. Und viel Hunger. Um ein zu schnelles Knochenwachstum zu vermeiden, sollte auf die Mengenangabe geachtet werden. Hier am Beispiel von Anifit:

Futterberechnung für ein Endgewicht von 12 kg-14 kg:

  • 350g-400 g Welpenfutter (Beachte: andere Futtersorten benötigen oftmals eine andere Dosierung)
  • Etwa 20 g Flocken und Gemüse. 
  • 50 g Leckerlis
  • = ca. 700 kcal Tagesbedarf
  • Bei weniger Leckerlis, etwas mehr Futter.
  • Leckerlis sind oftmals sehr kalorienreich, da solltet ihr drauf achten. Die PiccoTrain sind kalorienarm.
  • Beim Untermischen von Kartoffeln und Reis, dann etwas weniger Nassfutter. Einmal die Woche ein Eigelb mit Quark oder Hüttenkäse geben. Jogurt wird von Welpen nicht gut vertragen.
  • Ab der 10. Woche kann ein ½ TL gutes Öl dazugemischt werden.
  • Gemüse immer abgekocht dazu geben oder Gemüseflocken mit etwas Wasser einweichen.
  • Rohe Möhren kannst du zum Zeitvertreib geben, hat so aber keinen hohen Nährwert. Hochwertige Kauknochen, die nicht zu hart sind, können die Zeit bis zur nächsten Fütterung verkürzen.
  • Fütterst du Anifit, so ist dein Hund mit allen Vitaminen, Mineralien etc. komplett und optimal abgedeckt. Da ist keine verdeckte Chemie drin, keine Antibiotika. Somit können im Normalfall keine Allergien und Unverträglichkeiten entstehen.
  • Durch Wurmkuren können die Welpen auch starke Nachwirkungen haben. Sicherer ist es später eine Kotprobe einzusenden und erst wenn ein Befall ist, dann zu entwurmen.
  • Meine Welpen werden bis zur Abgabe 4x entwurmt, auch gegen Giardien.                                                                            Um Durchfall zu vermeiden, achtet darauf, dass sie keinen Kot von anderen Tieren fressen und aus alten Pfützen trinken. Die Darmflora bei Welpen benötigt gut ein Jahr, bis diese stabil aufgebaut ist.
  • Bei Durchfall, nach Impfungen und Wurmkuren empfehle ich Powerdarm von Anifit. Am besten ein paar Tage vorher und nachher ins Futter mischen. So wird der Darm am schnellsten saniert. Einmal im Jahr sollte eine vierwöchige Darmkur durchgeführt werden.
  • Gegen Zecken „helfen“ nur Chemiepräparate. Das verträgt ein Junghund nicht. Sammelt sie ab und reibt sie etwas mit Biokokosöl oder das Zeckenöl ein. Das können sie auch abschlecken.

Warum unser Lieblingsfutter so besonders? Jetzt mehr darüber erfahren.

Welpentipps

Weitere Welpentipps zum Erwachsen werden

Ab der 6. Woche fange ich an, mit den Lagottowelpen zu clickern. Bis zur Abgabe kommen sie sicher auf Zuruf. Ebenso installiere ich das Wort „PFUI“  mit dem Clicker. Da ich nicht möchte, dass sie die Pferdeäppel auf der Weide fressen. Und sofort loben, wenn auch nur der Ansatz da ist, dass sie zurückweichen. In nächster Zeit könnten sie anfangen, fremder Kot zu fressen. Damit könnt ihr sie davon abhalten.

Beim Züchter sollten sie schon das Bürsten und die Schermaschinen kennengelernt haben. Deshalb solltest du auch schon ab der ersten Woche zu Hause damit weitermachen. Denn je länger du wartest, umso kräftiger der Welpe und umso schwieriger wird die Pflege. Am einfachsten ist es zu Zweit und wenn das Lagöttchen so richtig müde ist. Besonders wichtig ist, dass keine Haare die Augen berühren. Diese können sich dadurch entzünden und anfangen zu tränen. Bedecke das einzelne Auge vorsichtig mit deinem Finger oder Daumen und schneide die Härchen weg. Auch bei den Ohren gilt: schütze mit deinen Händen, die Haut, schneide vorsichtig die Haare weg. Wenn der Lagotto nicht mehr stillhalten mag und gestresst wirkt, dann hört bitte auf und versucht es am anderen Tag wieder. Sonst habt ihr sehr schnell einen Hund, der, sobald er eine Bürste oder Schere sieht, in die hinterste Ecke verschwindet.

Welpentipps Wunder auf vier Pfoten

Ratgeber und Welpentipps

Falls ihr vorhabt, mit eurem Lagotto Romagnolo später Rad zu fahren (erst ab ca. 1 Jahr), dann könnt ihr ihn aber jetzt schon darauf vorbereiten. Einfach das Rad immer mal wieder nebenher schieben und den Hund nebenbei mitlaufen lassen. Damit umgeht ihr auch das Problem: anbellen von Radfahrern.

Meist verändert sich nochmal das Verhalten, so ab der 12. Woche + –

Sie werden ängstlicher und verbellen Gegenstände, an denen sie vorher vorbeigelaufen sind. Das ist normal. Das Gehirn entwickelt sich weiter. Sie gehen jetzt mit mehr Vorsicht durch die Welt und es entwickelt sich der Eigenschutz. 

Bsp.: Mülltonne. Plötzlich ganz gruselig. Macht kein großes Aufsehen darum. Geht mit ihm dorthin, drumherum, ohne viel zu reden. Legt Leckerlies dort hin. Klopft an die Tonne und bewegt sie. Zu Hause kann man das auch gut üben, wie mit dem Rad.

Falls er aber nicht mehr aus einer Situation herauskommt, also nur noch bellt oder knurrt, dann geht erstmal in die andere Richtung weiter, sodass er sich wieder beruhigen kann. Dann versucht ihr es von neuem. Oder nehmt sein Lieblingsspielzeug mit, dann ist er dadurch abgelenkt und er empfindet die Situation nicht mehr so unheimlich.

Das schlimmste für einen Welpen ist das Ignorieren. Das könnt ihr aber nutzen, wenn er anfängt zu beißen oder ihr nicht möchtet, dass er an euch hochspringt. Einfach wegdrehen und nichts sagen. Sagt ihr „Aus“ oder „Nein“ gebt ihr ihm negative Aufmerksamkeit und es hört nicht auf.

Ein weiterer Tipp: Ruft nicht ständig den Namen eures Hundes. Sonst kann es passieren, dass er nicht mehr zu euch kommt, weil es ihn einfach nicht mehr interessiert. Aber wenn ihr ruft und er kommt, dann macht es weiter spannend, mit Leckerlis oder spielen. So bleibt es besonders. 

Mehr im Bereich Ernährung und Gesunderhaltung der Hunde findest du auf unserer Seite:                                             www.hundefutter-vergleich24.de

Hier kannst du dir auch den Welpenratgeber herunterladen und regelmäßig neue Welpentipps erhalten

Welpen Ratgeber